Titelbild

Thomas und Claudia sind auch zum „Retro-Treffen“ nicht zu schlagen

Der deutsche Cross-Meister René Birkenfeld war angetreten, Thomas Nicke vom Sockel zu stoßen, es ist ihm nicht gelungen. Claudia Seidel gewinnt erneut und auf den Plätzen 1 - 3 über die 70 km landen Marco Schätzing, Andi Weinhold und Rumen Vogt. Die Retro-Fans hatten großen Spaß.

„EBM – dem Glück auf die Sprünge geholfen. Der erste Start beim EBM wurde förmlich mit einer Unterschrift besiegelt. Mein Schulfreund Andreas schwärmte mir schon Monate vor dem Start von diesem Rennen vor. Gleichzeitig betonte er immer, wie toll es doch wäre, wenn ich daran teilnehmen würde. Ich dachte immer „Das meint der nicht ernst. Ich hab doch mein MTB erst 3 Monate.“ Tja, da hatte ich mich wohl in seiner Hartnäckigkeit getäuscht. Wenige Wochen vor dem Rennen erschien er samt Anmeldung bei meinen Eltern. Sie mussten per Unterschrift einem Rennstart zusagen, da ich noch unter 18 Jahre alt war. Damit konnte ich mich nicht mehr drücken – jetzt musste ich quasi starten. So stand ich dann etwas unsicher in einem Leichtathletik-Anzug (ich hatte zu diesem Zeitpunkt gar keine Radhose) in der 2. Startreihe. Mein Schulfreund meinte, nur so würde man gewinnen. Ich dachte nur „da lachen ja die Hühner – ich und gewinnen“. Das er Recht behalten würde, kam mir nicht in den Sinn. Ich siegte 1998 in der U17 Altersklasse über 33km. Mein erster EBM Sieg! Das diesem Sieg noch weitere folgen würden, ahnte ich damals noch nicht. Nur bei einem war ich mir sicher, nächstes Jahr wieder! Der EBM-Virus war geweckt. Ab 1999 reiste dann die gesamte Familie mit. So starteten schon meine Eltern, mein Bruder sowie mein Cousin bei diesem Rennen. Im Gepäck natürlich immer Kochtöpfe, Deckel oder auch eine Trommel (Oma und Opa wollen ja auch beschäftigt sein). Der EBM in Seiffen war für mich der Beginn einer erfolgreichen Radsportkarriere und eine „Liebe“ für immer.“

Claudia Seidel

Gewinner 2008

Thomas Nicke
3:50:39

Claudia Seidel
4:41:27

1419
Teilnehmer

weiterführende Links

Bilder ansehen